Wertlos! Abschaffen!

Geld

Zum Artikel "Die Deutschen horten Cents im Wert von 220 Millionen Euro" (TV vom 5. Oktober):
Es ist kein Wunder, dass diese Münzen gehortet werden, denn wenn man sie bei der Bank oder Sparkasse abgeben möchte, muss man bei vielen Instituten einen Cent pro Münze bezahlen.
Wo bleibt da der Sinn? Dann kann ich sie auch in einer Dose aufbewahren, das ist immer noch günstiger als die Transportkosten.
Ursula Kleeberg
Trierweiler

Man muss sich ehrlich fragen, ob es einen wirklich verwundern kann, dass in deutschen Haushalten Hunderte Millionen Cent-Stücke gehortet werden!
Bei mir ist das auch nicht anders, das hat aber doch einen guten Grund, denn die Abschaffung der Ein-Cent-Münze ist doch bereits vollzogen, da sie so gut wie keinen Wert mehr hat! Versuchen Sie mal bei Ihrer Bank Ein-Cent-Münzen einzutauschen oder Ihrem Bankkonto gutschreiben zu lassen. Die Münzen werden zwar noch angenommen, aber mit einem Cent Gebühr pro Münze belastet, was bedeutet, dass das Ein-Cent-Stück keinen Wert mehr hat!
Schon mal versucht, mit Ein- oder Zwei-Cent-Stücken zu zahlen? Die Kassiererin bedankt sich und die Kunden hinter Ihnen erst.
Mein Vorschlag wäre, diesem Geldentwerten ein Ende zu bereiten und alle Ein- und Zwei-Cent-Münzen bei allen Banken in einem gewissen Zeitfenster kostenlos dem Girokonto gutschreiben lassen zu können und danach einfach abzuschaffen. Länder wie Finnland haben es vorgemacht, und beim 500-Euro-Schein funktioniert es ja auch.
Michael Rausch, Baumschulkaufmann
Trier-Heiligkreuz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort