Wie in den 70ern

Seit Monaten wird der Fernstraßenbau in der Region "hochgekocht". Die Diskussion über die Verkehrspolitik der Zukunft hat wieder das Niveau der 70er-Jahre erreicht, als im Fernstraßenbau die Lösung der Verkehrsprobleme der Zukunft gesehen wurde.

Und heute wird weitergemacht, denn die Probleme sind nicht geringer, sondern größer geworden. Im naiven Glauben, dass der Schwerverkehr das Moseltal und die Bundesstraßen meidet, sollen Autobahnen gebaut werden. Offensichtlich haben die Verkehrsexperten immer noch nicht bemerkt, dass die "Mautsparer" lieber alte Wege nutzen als die neuen zu bezahlen. Der B 51 wird also weiterhin der Vorzug vor der A 1 auf dem Weg von und nach NRW gegeben werden. Und warum die Stadt Trier kilometerweit umfahren, wenn es billig mitten hindurch geht? Leider wird auch das bessere Konzept des BUND und anderer Verkehrsinitiativen für die "B 50 neu" ignoriert und auf den Hochmoselübergang gesetzt. Als könnten die Verkehrsplaner es nicht akzeptieren, dass ein Moselrücken unberührt bleibt vom Straßenbau. Es bleibt zu hoffen, dass die Juristen der Ignoranz der Planer abermals einen Riegel vorschieben. Auch in Trier wollen die Planer aus der Vergangenheit nichts dazu lernen und Trier im Westen und Norden mit neuen Lärmschneisen begrenzen. Alternativen, wie der Ausbau der vorhandenen Strecken, werden scheinbar gar nicht erst geprüft. Die Moselbrücke der B 52 ist marode. Warum wird daneben nicht eine neue Brücke gebaut und die alte dann saniert? Die A 64 kann nicht über die B 52 zur A 602 und weiter zur A 1 geführt werden? Technische Probleme können es wohl nicht sein, denn sonst brüsten sich die Straßenplaner auch mit der Lösung unmöglicher Aufgaben. Es ist wohl eher unmöglich, die einmal festgelegte Planung zu ändern, schon gar nicht auf Anregung von Laien. Der Bahnverkehr spielt in der Planung der Zukunft nur eine Nebenrolle. Die Regionalbahn-Projekte der Stadt kommen nicht in die Gänge, die Eifelbahn ist und bleibt nicht elektrifiziert, und der Moselaufstieg wird im Zweifelsfall einem Bahnbrückenneubau in Richtung Luxemburg im Wege stehen. Der BUND wird sich weiterhin gegen den Moselaufstieg und die Meulenwald-Autobahn engagieren. Volker Schneider, BUND-Kreisgruppe Trier-Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort