wirtschaft

Zur Berichterstattung über das Flohmarkt-Verbot (TV vom 9./10. Juli):

Meinung

Schützt die Werktage!
Das Bistum begrüßt also den strengen Schutz der Sonn- und Feiertage. Laut Bistum darf der Sonntag kein Tag wie jeder andere sein. Recht so! Der christliche Glaube lebt von genau diesem Unterschied! Was aber müssen wir sehen? Kirchliche Trauungen und Kindtaufen mitten in der Woche. Ohne Rücksicht auf Gefahren der Profanisierung. Schlimmer noch: "Gebt Gott, was Gottes, und dem Kaiser, was des Kaisers ist!", heißt es doch. So aber entzieht man in unchristlicher Weise der Werkwoche Arbeitskraft und Produktivität. Und mal ehrlich, das übliche Glockenschlagen als reine Zeitansage ist doch nun wirklich Sache gewerblicher Anbieter! Die Nivellierungs-Tendenz muss ein Ende haben! Wir brauchen ein verbindliches, strenges Ordnungsschema zur Erhaltung des Glaubens! Zur Erkennbarkeit des Sonntags! Wir brauchen ein Werktags-Schutzgesetz! Dann könnte die Zulassung von Wallfahrten über der Woche ganz neu überdacht werden. Übrigens: Auf dem Lande vorbildlich, wird im städtischen Bereich das Abschließen der Kirchentüren während der Woche noch längst nicht überall eingehalten! Wie wär\'s mit mehr Mut zur Offenheit? Hans-Gerd Hamacher, Newel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort