Zeichen setzen

"Ich schwöre, so wahr mir Gott helfe"! So viel mir bekannt ist, können Zeugen, die vor Gericht auf die Bibel vereidigt werden, diese Worte benutzen oder aus "Toleranzgründen" weglassen. Ein Landesgerichtspräsident, dem diese Worte nicht unbekannt sein dürften (oder vielleicht doch), ordnet nun an, dass die Kreuze im Justizgebäude nicht mehr aufgehängt werden sollen.

Bei allem Toleranzverständnis - aber das hat mit Toleranz bei weitem nichts mehr zu tun. In unserer Zeit, in der Werte immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden, sollte doch gerade unsere "Richterschaft" hier ein Zeichen setzen. Wie lange kann es wohl noch dauern, bis man im Justizgebäude einige Richter sieht, die ein schönes buntes Kopftuch tragen (natürlich nur der Toleranz wegen)? Edith Würtz, Oberstadtfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort