Riesenrad „Mosel-Eye“ - warum?

Riesenrad

Zum Artikel „Mosel-Eye bereichert Stadt und Region“ in der Ausgabe vom 13. Juli schreibt uns TV-Leser Peter Weißer Folgendes:

Was haben London (auch andere Städte) und Bernkastel-Kues gemeinsam? Ein Riesenrad!

Warum? Ist es wegen der Aussicht oder wegen der Umsatzsteigerung für die örtliche Wirtschaft? Die Aussicht kann es nicht sein.

Bernkastel-Kues und Umgebung haben (Gott sei Dank) zahlreiche wunderschöne und imposante Aus- und Weitblicke, die kein Riesenrad bieten kann. Diese Blicke sind kostenlos und 365 Tage/24 Stunden verfügbar. Man braucht nicht „Schlange stehen“ und keinen Parkplatz zu suchen. Also dient das Riesenrad nur kommerziellen Zwecken.

Die Rechtfertigung und Erklärung dafür sind die zurzeit coronabedingten Umsatzausfälle. Das wäre ja noch akzeptabel.

Es gibt aber die Befürchtung, dass die „Geldmaschine“ Riesenrad eine dauerhafte Einrichtung mit Kirmescharakter (auch nach Corona) werden könnte.

Das wäre für das Gesamtbild von Bernkastel-Kues mit dem naturbelassenen Charakter schade.

Bernkastel-Kues könnte ja auch eine Art Eiffelturm nachbauen. Dann hätte man auch eine Aussicht und eine Gemeinsamkeit mit Paris. Vielleicht kämen dann noch mehr Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort