Verkehr Schuld sind immer die anderen

Umleitung

Eine Reaktion auf den Artikel „Wir sind im Hunsrück gelandet“, erschienen am 8. Juli,  haben wir von TV-Leserin Ursula Meyer bekommen:

Mit einer recht mickrigen Erklärung versucht der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Umleitung und das Chaos bezüglich der Baustelle bei Platten zu erklären: „Im Interesse der Verkehrsteilnehmer gilt es, so wenig wie möglich Hinweise aufzustellen, damit diese sozusagen „im Vorbeifahren“ gelesen werden können“.

Gut wären so wenig Hinweise wie möglich, aber so viel wie nötig, damit man den richtigen Weg wirklich findet!

Da wir Besuch aus Hamburg bekommen, sind wir die offizielle Umleitung Wittlich – Bernkastel-Kues via Hochmoselbrücke abgefahren. Die Ausschilderung: ein Unding.

Im Kreisel direkt an der Ausfahrt Platten hat es zwar das Umleitungsschild U1, dass damit aber die nächste Ausfahrt – Brücke – gemeint ist, erkennt man nicht. Es könnte auch die nächste oder übernächste sein, schließlich gehen hier mehrere Abfahrten ab.

Nimmt man nun die erste und damit richtige, kommt die erste Ausfahrt nach der Mosel mit Traben-Trarbach. Warum steht hier, unabhängig von der Baustelle, nicht auch zum Beispiel Bernkastel-Kues oder Zeltingen-Rachtig? Warum zeigt die Ausfahrt nur eine Richtung an – Traben Trarbach?

Ein weiteres Problem, besonders wenn man sich nicht auskennt und auf der Karte sieht, dass Traben-Trarbach in die andere Mosel-Richtung geht.

Ich weiß nicht, wer hier plant und mitdenkt. Grundsätzlich ist der Landesbetrieb Mobilität  nie schuld, immer sind es die anderen, mal der Lehrling, mal die ausführende Firma, mal die Verbandsgemeinde.

Ein wenig mehr Kontrolle für Dinge, die man schließlich mitverantwortet, wäre nötig, damit solch ein Chaos nicht ständig passiert.

Ich bin gespannt wo unser Besuch überall landet, bevor er vor unserer Haustür steht. Offiziell leitet das Navi nämlich noch immer mitten durch Platten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort