Zutiefst erschüttert

Gesellschaft

Zur Berichterstattung über Armut und Hunger in der Welt:
Woche für Woche lesen wir Berichte über Kinderarmut in Deutschland und schwere Hungersnöte in Afrika, die uns alle sehr bewegen - so scheint es jedenfalls. Aber wie sieht die Realität aus? Vergangenen Samstag lief während der ARD-"Sportschau", die von Millionen Menschen (Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen) gesehen wird, mehrmals der Werbespot eines bekannten Baumarktes, der uns zutiefst erschüttert und zugleich angewidert hat. Da werden Kleinkinder auf Kinderstühlen sitzend gezeigt, die ihre Spaghetti Bolognese an die Wand werfen, um eine rote Tapetenfarbe zu simulieren. Ein absoluter Skandal! Dass seriöse Fernsehanstalten, die in Magazinen wie "Report", "Panorama" oder "Monitor" immer wieder weltweiten Hunger beklagen und unsere ethischen westlichen Werte bei anderen Staaten anmahnen, solche Spots ausstrahlen, ist beschämend und unverzeihlich.
Es ist eine Schande, dass Politiker, die in Fernsehräten sitzen, zulassen, dass ein Kleinkind für solch menschenverachtende Werbung missbraucht wird. In einer Gesellschaft, in der Konsum und Wachstum alles andere dominieren, heiligt der Zweck wohl jedes Mittel. Wer einen solchen Werbespot dann noch als ausgemacht witzig empfindet, ist von allen guten Geistern verlassen.
Horst und Meggie Schorle
Ingendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort