Zwölf Uhr mittags

Wir laden Sie, liebe Leserin, lieber Leser, zum Dialog ein. Sagen Sie uns Ihre Meinung! Das Motto: Leser fragen - die Chefredaktion antwortet.

Hans Meyer aus Gondorf in der Eifel schreibt: Hallo TV, ich bin auch noch da! Ich höre nicht mehr gut, ich sehe nicht mehr gut, ich humpele sehr - dennoch möchte ich noch nicht abgeschrieben werden. Ja, ich möchte auch mal in die Leserbrief-Spalten kommen!

Ich bin alt geworden (82) und nicht mehr von heut' und morgen. Aber ich freue mich täglich auf die Zeitung, die ich sehr genau studiere. Ob Politik, Wirtschaft, Sport oder das regionale Alltagsgeschehen, alles verfolge ich noch genau. Mache mir meine eigenen Vorstellungen, bilde mein eigenes Urteil. Dabei kommen oft differenzierte Resultate heraus.

So stört mich der Kitsch der sogenannten Prominenz, deren Wehwehchen, Hochzeits- und Scheidungsrummel, oder wer mit wem hat verkehrt - ist ja nur in die Welt gesetzt der Publicity wegen. Was schert den kleinen Mann dieser Markt! Ob es notwendig ist? Es müssen möglichst viele negative Schlagzeilen her, hebt ja die Auflage der Gazette!

Multimedia: eine heutige Notwendigkeit, aber für mich alten Esel ein Buch mit sieben Siegeln.

Aus aller Welt: richtig! Auch in meinem Alter ist man auf Sensationen erpicht!

Sport: natürlich die Nummer eins. Ob international, regional oder im Dorfleben, alles ist gut. Lediglich die Bayern sind mir zu eingebildet und wollen alles mit Geld schaffen. Die Unsummen, die da bezahlt werden! Das ist kein wirklicher Sport mehr, das ist Sport als Ware.

Wirtschaft: Ich lese da viele Wahrheiten zwischen den Zeilen.

Allgemeines: Hier ist euer Blatt vorbildlich aufgelegt.

Heimat: gut so!

Politik: Da kann man manchmal verschiedener Meinung sein, wie es interpretiert wird. Ja, ja - die Medien machen auch einflussreiche Meinungsbildung! Die Politiker müssen sehr darauf achten, dass sie nicht falsch verstanden werden. Tatsachen sollen auch solche bleiben und nie nach einer gewollten Richtung ausgelegt werden, ganz so, wie man es gerade braucht. Und dann ist da ja noch die weitverbreitete Sucht der Politiker: viel versprechen und hinterher nicht halten, mal wieder den kleinen Mann belügen und für die eigenen Zwecke missbrauchen.

Dies alles verfolge ich täglich in der Zeitung und freue mich ganz besonders über gewisse Kolumnen, die Saft in die trockene Materie bringen. Der "Pitter" in der Eifel ist mir zu harmlos geworden - oder hat er einen Maulkorb verpasst bekommen? Andere sollten bitte, bitte so weitermachen! Es gibt ja so viele Probleme, die man mit Witz entschärfen und doch auch auf den Punkt bringen kann.

So, dies ist das Fazit eines 82-jährigen Lesers, der weiterhin - so Gott es will - am Tagesgeschehen auf seine Art teilhaben und nicht in die Ecke gestellt werden möchte. Gut, dass es den TV gibt!

Lieber Herr Meyer,

vielen Dank für Ihren netten Brief. Sie haben eine wunderbare "Blattkritik" vorgelegt - also das, was die Redaktion jeden Tag um zwölf Uhr mittags in der Konferenz absolviert: die Zeitung unter die Lupe nehmen, analyiseren, diskutieren. Was haben wir gut gemacht? Was haben wir nicht gut gemacht? Wie machen wir es beim nächsten Mal (noch) besser?

Ihr Brief steht beispielhaft für viele, viele Hinweise, die wir von Lesern erhalten, für viele, viele wertvolle Anregungen, die in unsere journalistische Arbeit einfließen, für manches Lob und für manche Kritik. Nicht jede Zuschrift kann veröffentlicht werden, aber jede wird ernst genommen - und wir setzen uns damit auseinander. Garantiert.

In diesem Sinne möchte ich Sie, lieber Herr Meyer, und alle anderen Leser ermutigen, sich an den Debatten zu beteiligen, die in den Leserbrief-Spalten des Volksfreunds geführt werden. Keiner muss, jeder darf.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und verabschiede mich in den Urlaub. Ende August melde ich mich an dieser Stelle zurück. Schöne Ferien!

Peter Reinhart, stellvertretender Chefredakteur

Ihre Meinung

Lob, Kritik, Anregungen?


E-Mail: forum@volksfreund.de

Internet: http://forum.blog.volksfreund.de/

Brief oder Postkarte:

Trierischer Volksfreund, Forum
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 8
54294 Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort