1. Meinung

Vom Thron gestoßen

Ernährung : Vom Thron gestoßen

Zu unserem Artikel „Die besten Tipps gegen Bluthochdruck“ (TV vom 13. November) schreibt Ulrike Wagner, Trier:

Na so was!. Da heißt es doch tatsächlich: …Olivenöl als „eines der gesünderen Öle“…  

Endlich traut sich mal jemand, das Olivenöl von seinem Thron zu stoßen! Von seinem Thron als unverzichtbarer Heilsbringer. Wie auch immer aufbereitet? Für den Handel in unseren Breiten. Ganz zu schweigen von den jahrzehntelangen Machenschaften rund ums Olivenöl. Da gibt es inzwischen „leichter Verdauliches“, wie das wiederentdeckte (raffinierte) Rapsöl. Und hier am besten ohne den Zusatz von Vitamin E – eine vielseitig einsetzbare (starke) Säure.

 Übrigens: Das Milchfett der Kuh ist insbesondere für Betroffene mit chronischen Zivilisationsleiden verträglich, weil leicht verdaulich, das heißt ohne komplexe biochemische Umwandlungsprozesse.

Allerdings ist nach meiner Erfahrung bei Sahne nicht auszuschließen, dass bei teureren Markenprodukten (nicht deklarationspflichtige) Laktose zugesetzt wird. Also besser in der Kühltheke zu den günstigeren Hausmarken greifen!