Die Sonne ist für alle da

Morbach · Da ist sie wieder, die Sonnenstube des Hunsrücks. Morbachs oberster Sonnenanbeter Andreas Hackethal hat diesen Namen im Vorwort zu einer Beilage über seine Gemeinde mal wieder ganz und gar nur für sein Reich beansprucht.

Also echt, diese Morbacher! Als hätte Thalfang auch nur ein Sekündchen weniger Sonne als die Nachbarn!? Ok, alle wissen, dass die Bezeichnung nur ein Werbegag ist. Und geworben wird ja auch mit dem Slogan "Mit Energie in die Zukunft" und "Morbach im Hunsrück ganz oben", da musste wohl noch was mit Wohlfühlfaktor her. Und da sich die Luft "da oben" angesichts rauchender, wenn auch ungefährlicher Schornsteine nicht so gut anpreisen lässt und Morbach eben keine Attraktion wie den höchsten Gipfel des Landes zu bieten hat, muss halt der heiße Himmelskörper herhalten. Ich frage mich allerdings, ob die Sonnenstube nicht auch etwas mit einer Kommunalreform-Strategie zu tun hat. "Komm her in meine schöne, warme (Sonnen-)Stube" wäre schließlich eine nette Fusionseinladung für die Thalfanger. Ich bezweifle aber, dass das die Thalfanger, die an ihren Ortsgemeindestübchen festhalten, überzeugt, in die Einheitsstube zu wechseln, meint Eure Liss

Diese und weitere Kolumnen finden Sie auch im Internet unter volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort