Eine Mauer um den Kreis herum

Morbach/Hunrück · Wo treiben sich diese Männer eigentlich immer herum, wenn sie von uns Frauen mal Ausgang bekommen? Jedes Mal, wenn mein Hermann mit seinen Stammtischkumpanen den Hunsrück unsicher macht, hat er am nächsten Tag nur Flausen im Kopf. Dann beteuert er immer, dass er klarer Sinne war und dass alles so gewesen ist, wie er es erzählt.

Nun gut. Hermann war just wieder "auf Achse", als er im hintersten Winkel einer Kneipe, deren Namen er nicht nennen wollte - oder wohl eher nicht mehr wusste -, den Landrat Eibes und den Bürgermeister Dellwo gesehen hat. Das interessierte ihn näher, und so belauschte er die beiden, die heftig diskutierten.
Eibes: "Dellwo, uns gehen die Ortsgemeinden flöten, sogar ganze Verbandsgemeinden liebäugeln damit, abzuhauen. Wenn das so weitergeht, machen Landstriche rüber in die Nachbarkreise. Wir müssen was tun!" Ein wenig ratlos meint Dellwo: "Aber was?" Der Landrat strahlt: "Wir bauen eine Mauer um den Kreis Bernkastel-Wittlich herum, dann kann keiner mehr abhauen. Keine Ortsgemeinde und auch keine Verbandsgemeinde." Dellwo: "Gute Idee, mit Geldern aus den Landestöpfen. Der Wildkatzenzaun bei Wittlich ist ja auch durchgegangen."

"Was für eine Mauer denn?", platzte mein Hermann dann vor lauter Neugier dazwischen. Und mit versteinerter Miene habe der Landrat erwidert: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort