1. Meinung

Hunsrücker Platt in der ganzen Welt

Hunsrücker Platt in der ganzen Welt

Ich will ja nichts sagen,aber Jugendliche, die in der Thalfanger Realschule Deutsch lernen wollen, ich finde das gut. Das ist deutlich vernünftiger, als wenn man die Chilenen, Polen und Indonesier nach Sachsen, Bayern oder Schwaben schicken würde.

Wenn ihr die hört, merkt ihr gleich: die sprechen doch kein richtiges Deutsch, im Gegensatz zu uns. Denn unser gutes Hunsrücker Platt ist eine Weltsprache. Das wird sogar in Brasilien gesprochen - den Auswanderern sei Dank – und unser Filmemacher Edgar Reitz hat das Hunsrücker Platt mit seinen Filmen ja in der ganzen übrigen Welt verbreitet. Ich sein weile emol zwische die ganze junge Leut gang und hann denne im Unterricht geholf. Jetzt sein die endlich mo gewahr gin, datt et im Hunsricker Deutsch kein Nehme, sondern nur Hole givt, datt et bei uus Eich, Deich und Meich heeßt, wissen, wat en Gehaichnis is, warum die Luft schwer geht, wenn et windig us, und eich hann denne och gewies, watt wichtig us, wenn man en gut Schales mächt. Die Jungen und Mädchen aus aller Welt werden jetzt ihre Prüfung alle mit einem Sehr Gut abschließen, da bin ich mir sicher. Wie ist es denn bei euch? Habt ihr den Absatz da oben nicht verstanden? Meldet eich bei mir, eich bringen eich datt bei,säät eich euer Liss