1. Meinung

Volksfreund-Kolumne Liss: Bürgermeister und ihre Aufgaben

Kolumne : Die Aufgaben einer Bürgermeisterin

Bürgermeister und Landräte leiten Sitzungen und kümmern sich um die Sorgen der Bürger - aber sie sollen auch Feste feiern können. So wie die kommende Stadtwoche in Hermeskeil, meint unsere Liss.

Ich will ja nichts sagen,

aber was ist die größte Aufgabe eines Bürgermeisters, Stadtbürgermeisters, Landrats oder sonstigen politischen Würdenträgers? Die einen sagen, sie sollen ihre Sitzungen gut leiten, die anderen, sie sollen ein offenes Ohr für ihre Bürger haben. Aber weit gefehlt: Ob ein Bürgermeister an der richtigen Position ist, das zeigt sich in dem Moment, an dem er ein Fest eröffnet. Da gilt es, gute Laune zu versprühen, der wartenden Masse an Feierwütigen zuzujubeln und mehrere Tage Spaß einzuleiten.

Das ist auch der Grund, warum die Hermeskeiler Stadtbürgermeisterin Lena Weber sich so freut, dass sich die Hochwälder in diesem Jahr wieder an der Hermeskeiler Stadtwoche treffen können – sowie Corona das zulässt. Man muss sich das mal vorstellen: 2019 ist die junge Politikerin gewählt worden, und erst im dritten Jahr ihrer Amtszeit kann sie endlich mal im Juli ihre Bürger zum Feiern willkommen heißen.

Mein Hermann hat sich schon gefragt, ob die junge Dame auch ein Bierfass anstechen kann, so wie die Münchner Oberbürgermeister am Oktoberfest. Er hat sich schon bereit erklärt, der jungen Frau zu zeigen, wie man ein Bierfass richtig und gekonnt anzapft. Aber da habe ich gleich ein Veto eingelegt. Soweit kommt es noch.

Ich habe übrigens gehört, rund um Hermeskeil gebe es derzeit Mangel an Bierfässern. Kein Wunder: Die Stadtbürgermeisterin lässt diese alle zu sich nach Hause schicken. Eine meiner Freundinnen hat mir erzählt, dass Lena Weber zu Hause den Hammer schwingt und fleißig übt, damit sie an der Stadtwoche mit dem Zapfhahn auch das Spundloch richtig trifft.

Dazu will sie sich noch was Besonderes einfallen lassen: Sie überlegt, ob sie das Bierfass traditionell ansticht oder bei Höchstgeschwindigkeit auf der Berg- und Talbahn, dem Autoscooter oder einem anderen Karussell. Wir können gespannt sein,

meint eure Liss.