1. Meinung

Windstraße, Windweg, Wunschtraum

Windstraße, Windweg, Wunschtraum

Trier hat eine Windstraße, die VG Thalfang bald einen Windweg. Und ich bin mir sicher: Thalfang ist besser dran! Denn die Windstraße beim Trierer Dom trägt ihren Namen, weil es dort häufig zugig ist. Der Windweg hingegen ist ein Wanderpfad bei Heidenburg – mit pädagogischem Anspruch.

Da wird einiges erklärt und gezeigt zum Thema Wind und Windkraft. Die werden dort ein riesiges Rotorblatt ausstellen, habe ich gelesen. Da spürt man wieder, wie klein der Mensch doch ist.

Mir ist bei dem Thema noch was anderes durch den Kopf gegangen. Windweg. Wind weg! Ich stelle mir einen geheimnisvollen Ort vor, an dem der Wind Dinge einfach wegpustet. Man braucht nur zu sagen: Wind weg! Wär' doch super! Was die Leute alles hinschleppen würden! Thalfangs Bürgermeister und überhaupt die meisten Kommunen würden ihre Schulden dort abladen. Wind weg! Fort sind die roten Zahlen. Die Kommunalreform wäre auch ein Kandidat für die Thalfanger. Und ich glaube, auch in diesem Punkt wären sie in guter Gesellschaft. Wind weg! Fort mit Zwangsfusionen!

Bei den Morbachern hat sicher anderes Priorität. Vielleicht die Knausrigkeit von Land und Bund in Sachen Kindergärten. Schließlich belastet sie die Gemeinde so sehr, dass sie lieber die Museen ein halbes Jahr schließen wollten. Auch die Morbacher würden sich in guter Gesellschaft befinden. Wind weg! Her mit ordentlicher Unterstützung für die Kitas.

Und was würde ich da hinbringen? Mir fällt so viel ein, dass ich nicht weiß, wo ich anfange. Bügelwäsche. Schwiegermutter. Pickel im Gesicht. Hunde, die Jogger anbellen. Womos und Laster, die einem den Weg auf der Hunsrückhöhenstraße just dann versperren, wenn man es eilig hat. Hermann, wenn er mal wieder so tut, als wäre Hausarbeit ein Fremdwort für ihn. Wind weg! Glückliche Liss. Oder? Wenn ich es mir das vorstelle, frag' ich mich, worüber ich dann noch schimpfen soll? Da würde was fehlen. Vor allem könnte ich Hermann nicht mehr die Ohren lang ziehen. Das wär dumm! - Aber pssst! Nicht verraten, meint eure ... Liss.