Mer sin nach e Kaffi schëlleg
Mer sin nach e Kaffi schëlleg

LexikonMer sin nach e Kaffi schëlleg

Der Kaffi (Kaffee) ist im Luxemburgischen nicht nur ein Getränk, sondern auch eine bestimmte Tageszeit, zu der eine Mahlzeit mit Kaffee eingenommen wird, also etwa das Frühstück.

Von Sabine Schwadorf
Mëllechhoar an Mëllechsiker
Mëllechhoar an Mëllechsiker

Kolumne Lexikon Mëllechhoar an Mëllechsiker

Bereits in der vergangenen Woche haben wir uns mit der Mëllech (Milch) beschäftigt und Wortschatz rund um den Begriff gesammelt. Zudem gibt es jedoch auch eine ganze Reihe von Vokabeln, die „Mëllech“ im Wortstamm haben, sich aber oft nur noch im

Se hun ëm schon d'Eisen erofgerappt
Se hun ëm schon d'Eisen erofgerappt

Lexikon Se hun ëm schon d'Eisen erofgerappt

Passend zu unserer heutigen Luxemburg-Seite zur Industrie des Landes liefern wir heute das Vokabular der Traditionsbranche Stahl und Eisen, also Stol an Eisen.

Dat war e gudde Joërgank
Dat war e gudde Joërgank

LexikonDat war e gudde Joërgank

Joëran, joëraus déi selwecht Geschicht: Sind Sie bereits im Alltagstrott wieder angekommen? Dann passt die luxemburgische Redensart „jahrein, jahraus die selbe Geschichte“ bestens. Zusammengesetzte Begriffe und Sprüche mit Joër gibt es zahlreiche,

E gudde Rutsch!

Lexikon E gudde Rutsch!

Jede Gemeinde handhabt es anders: Zu Silvester darf nicht überall nach Belieben geböllert werden.

Direkt zu Weitere Kolumnen
Direkt zu Lokale Kolumnen
Das haben sie jetzt davon
Das haben sie jetzt davon

Kommentar zu Grundschul-Problemen im Bitburger Land Das haben sie jetzt davon

Klingt abgedroschen, aber: Jetzt haben sie den Salat in der Grundschule Neidenbach. Wer den zubereitet hat, darüber lässt sich streiten. Viel wichtiger ist aber: Wer isst den? Denn er ist wirklich unappetitlich.

Von Christian Thome