De Schnéi huet gudde Fouss

Trier · Im Lëtzebuergeschen werden mit dem Begriff Fouss für Fuß viele Redewendungen gebraucht, die sich mit Standfestigkeit, Ausdauer und Halt beschäftigen. Beispiele: Elo muss en sech op déi hënnescht Féiss setzen.

Nun muss er sich auf die Hin- terbeine stellen, seine ganze Kraft einsetzen. E kritt kee Fouss méi op de Buedem. Er bekommt keinen Fuß auf den Boden, verliert den Halt, weiß sich nicht mehr zu helfen. Ech stin op guddem Fouss mat him. Ich bin befreundet mit ihm. E fällt ëmmer erëm op déi al Féiss. Er macht immer die alten Fehler, kommt auf dasselbe Thema. Een huet kleng Féiss, awer déi grouss Schong gin em gutt. Er hat kleine Füße, aber die großen Schuhe weiß er zu benutzen. Übertragen: Er weiß auch eine anspruchsvolle Aufgabe anzugehen. De Mononk huet en op e gudde Fouss gesat. Der Onkel hat ihm voran- geholfen. De Schnéi huet gudde Fouss. Der Schnee hält sich. Hie kann enger Saach Fouss maachen. Eer versteht es, eine Sache ins rechte Licht zu rücken. En huet sech op e gudde Fouss gesat. Er hat gute Geschäfte gemacht. E steet op engem kranke Fouss. Er kann nicht bezahlen. Hie steet op ägene Féiss. Er steht auf eigenen Beinen. E steet mat béide Féiss um Buedem Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden, ist Realist. Wer noch mehr rund ums Lëtze-buergesche erfahren möchte und noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei das Buch "Luxemburger Allerlei - Wissenswertes für Anfänger und Fortgeschrittene" empfohlen. Es bündelt erstmals in rund 2300 Stichwörtern alle bislang erschienenen Ausgaben des TV-Lexikons in einem Band. Der Band enthält praxisbezogene Alltagsbeispiele und Redewendungen. Das Buch ist im Buchhandel und im TV-Shop im Internet auf www.volksfreund-shop.de erhältlich. Sabine Schwadorf: Luxemburger Allerlei. Verlag Michael Weyand. Trier, 2011. 14,80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort