Luxemburg-Lexikon Teil 17: Häerzbéxelchen an Nuesschnappech

Trier · Eine der schönsten Eigenschaften der luxemburgischen Sprache ist ihre Lautmalerei. Es macht einfach Spaß, diese Wörter zu lesen, zu hören und zu sprechen.

(sos) Denn erst die Kenntnis solcher Begriffe macht Sie zu einem echten Kenner des Lëtzebuer-geschen, und ihr Einsatz zeugt von sprachlichem Feingefühl.

Beispiele:

Dillendapp Kreisel

Häerzbéxelchen Büstenhalter (wörtlich: Herzhöschen)

Kapplauschterer Kopfhörer

Knätsch Kaugummi

Koplabunz Purzelbaum

néitschen niesen

Nuesschnappech Taschentuch

Rëtsch am Collant Laufmasche

Stëbssuckeler Staubsauger

Beispielsatz: Als er den Staubsauger anmachte, musste er ins Taschentuch niesen. Manche Kinder möchten nicht mit ihrem Kreisel spielen, wohl aber Mamas Büstenhalter

Extra: Rechtsklicken, um den Podcast herunterzuladen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort