Luxemburg-Podcast Teil 19: Bass de prett?

Luxemburg · Die Sprachcocktails im Luxemburgischen aufgrund der vielfältigen Einflüsse sind Thema des Lëtzebuergesch-Lexikons. Beispiele zum Hören und Nachlesen gibt es im aktuellen volksfreund.de-Podcast zur luxemburgischen Sprache.

Hier einige Beispiele:

Äerdbiersglace Erdbeereis
Bass de prett? Bist Du fertig?
Bréifboîte Briefkasten
Buedbidden Badewanne
Dat ass de Combel! Das ist die Höhe!
Paltonstäsch Westentasche
Rees-Agence Reisebüro

Beispielsatz: Das ist ja die Höhe! Im Briefkasten ist immer noch keine Post vom Reisebüro. Bist du fertig? Ich möchte auch in die Badewanne.

Kommt dann auch noch ein typisches Merkmal des Lëtzebuergeschen hinzu, nämlich das Verkürzen der Begriffe, kann man sich andere sprachliche Bezüge gar nicht mehr herleiten. Beispiele:
A Auge
Awar! Auf Wiedersehen!
Fro Frage
Kränkt Krankheit
Mo Magen
Plover Pullover
Vläit vielleicht
Wéi Schmerz
Wo Waage
Maache mer elo/Mamer’lo eng Paus? Machen wir jetzt eine Pause?

Beispielsatz: Er ist schon ein armer Hund! Im Auge und im Magen hat er Schmerzen. Vielleicht hat ihn eine Krankheit befallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort