Vum Schwéngchen

Wer den Park Merveilleux im luxemburgischen Bettenburg - den meisten Deutschen wohl besser als Märchenpark bekannt - besucht, wird eine Besonderheit am Waldspielplatz entdecken. Dort gibt es nicht nur fantastische Rutschen, Klettergerüste und ein Holzlabyrinth.

Die Beschilderung dort zeigt eine Übersicht über die Bewohner im heimischen Wald, klärt wie auf einer Quartettkarte (siehe Bild, Foto: Harald Jansen) über statistische Daten der einzelnen Tiere auf - und nennt uns die lateinischen, deutschen, französischen und luxemburgischen Namen.

Wer hätte gedacht, dass das Schwéngchen (wörtlich übersetzt: Schweinchen) eine Kellerassel ist? Laut Steckbrief legt die Assel 70 Eier, wird drei Jahre alt und hat 14 Beine. Folgende weitere Tiere lernen Kinder im Bettenburger Wald spielerisch kennen: Béschspatzmaus Waldspitzmaus
Oureschlëffer Ohrwurm
Héckeneil Ringelnatter
Kräizspann Kreuzspinne
Kéisécker oder Däreldéier Igel
Äisvull Eisvogel Wer jetzt gleich zum Märchenpark in Bettenburg fahren möchte und sich vor Ort informieren will, muss sich noch ein wenig gedulden. Der Park ist seit dem 9. Oktober bis zum Frühjahr 2012 geschlossen.

Wer noch mehr rund ums Lëtzebuergesche erfahren möchte, dem sei das Buch "Luxemburger Allerlei - Wissenswertes für Anfänger und Fortgeschrittene" empfohlen. Es ist im Buchhandel und im TV-Shop im Internet auf www.volksfreund-shop.de erhältlich. Sabine Schwadorf: Luxemburger Allerlei. Verlag Michael Weyand. Trier, 2011. 14,80 Euro. Diese und andere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort