Mann géint Mann ston

Was ein echter Mann ist, für den gibt es im Luxemburgischen zahlreiche Motivationssprüche. Beispiele: Mann géint Mann ston (auch: Männche géint Männche) Mann gegen Mann Alles kënnt op de Mann un.

Alles kommt auf den Mann an. E Mann sin Erwachsen sein E richtege Mann sin Ein wahrhafter, tapferer Mann sein En as e richtege Mann gin. Er ist mannhaft geworden. En as an der leschter Zäit en ale Mann gin. Er ist sehr gealtert. Dee Mann huer kee Mout a kee Stär. Er hat keinen Mut, weil er vom Unglück verfolgt ist. Aber auch für die soziale Stellung, schadet es nicht, e gemaachte Mann ze sin (ein gemachter Mann zu sein), statt e gewéinleche (ein gewöhnlicher) oder klenge Mann (Proletarier). Weitere Infos zum Lëtzebuer geschen gibt es im Buch "Luxemburger Allerlei" von Sabine Schwadorf, Verlag Michael Weyand, Trier 2011. 14,80 Euro. Das Buch ist im Buchhandel und im TV-Shop im Internet auf www.volksfreund-shop.de erhältlich. Diese und weitere Kolumnen finden Sie unter www.volksfreund.de/kolumnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort