Mein Computer: Eigene Homepage leicht gemacht

Gründe für eine eigene Homepage gibt es genug. Für Privatpersonen dient die eigene Seite im Netz als digitale Visitenkarte oder zur Präsentation des Hobbys. Für Firmen sind Handel und Kontaktaufnahme über das Internet zum tragenden Bestandteil des Geschäftslebens geworden.

 Michael Theis.Foto: privat

Michael Theis.Foto: privat

Einen ganz simplen Einstieg für Privatpersonen bieten Dienste wie de.flavors.me. Dort erhält jeder mit wenigen Klicks eine einzelne Seite im Web. Wenn es aber mehr sein soll, gestaltet sich der Weg zur eigenen Homepage schnell als schwierig. Schon die Fachbegriffe schrecken viele Laien ab.

Unterstützung bieten sogenannte Content-Management-Systeme (CMS), die den Inhalt streng von dem Aussehen der Seite trennen. Ist ein solches System erst einmal installiert, kann jeder ohne Programmierkenntnisse eine Homepage erstellen und aktualisieren. Neben dem eher auf sogenannte Blogs ausgerichteten System "Wordpress" ( de.wordpress.com) ist "Joomla" ( joomla.de) eines der beliebtesten CMS. Das System ist kostenlos und wird von einer große Gemeinschaft von Freiwilligen ständig weiterentwickelt. Durch eine Vielzahl an Erweiterungen kann es modular ausgebaut werden. Neben Shop-Systemen zum Verkauf von Produkten gibt es Bildergalerien, Veranstaltungskalender, Foren- oder Newslettermodule.

Wichtiger als die Technik sind die Inhalte, die Struktur und die Aktualität der Homepage. Darüber sollte man sich vor der Umsetzung Gedanken machen. Auch die Frage nach dem passenden Domain-Namen sowie die Prüfung auf mögliche Markenrechtsverletzungen sollten berücksichtigt werden.

Unser Kolumnist Michael Theis, betreibt im Nebenberuf die Firma theisEDV.de Internet- und EDV-Dienstleistungen. Seine Schwerpunkte sind Erstellung von Internetseiten, Digitalfotografie, DSL und Smartphones. In unserer Kolumne "Mein Computer" geben verschiedene Experten Tipps zum Umgang mit digitalen Medien. Kontakt: computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort