Mein Computer: Wohin mit den Urlaubsbildern?

Sie kommen von Ihrer Urlaubsreise zurück und bringen jede Menge digitale Urlaubsbilder mit - und die Frage: Wie bearbeite ich die Fotos am besten nach und bringe sie zu Papier? Hunderte von Fotos sollen dafür sorgen, dass die schöne Erinnerung bleibt. Doch nicht immer sind die Bilder perfekt.

 Michael Theis.Foto: privat

Michael Theis.Foto: privat

Sie könnten einerseits noch ein bisschen mehr Farbe oder andererseits mehr Schärfe vertragen. Wer seine Urlaubserinnerungen verschönern möchte, muss nicht tief in die Tasche greifen. Ein kostenloser Alleskönner ist IrfanView ( www.irfanview.com). Die kostenlose Software ist ein Meister im Umwandeln von Fotos. So kann man beispielsweise mehrere Hundert Bilder auf einmal umbenennen, schärfen, drehen oder verkleinern. Nur durch die Reduzierung der Bildgröße ist es überhaupt möglich, eine ganze Flut von Bildern in einer einzigen E-Mail zu verschicken. Im Laufe der Monate und Jahre häufen sich Tausende von Fotos auf den Festplatten an. Allzu leicht verliert man den Überblick und findet nach einigen Jahren nichts mehr wieder. Es empfiehlt sich, nach dem Herunterladen der Bilder von der Kamera diese direkt in einen Dateiordner mit einem aussagekräftigen Namen zu verschieben. Nun werden die technisch oder inhaltlich schlechten Bilder gelöscht. Ganz korrekt kann die Qualität allerdings nur in der Vollbildansicht beurteilt werden. Fotos mit kleineren Mängeln bearbeitet man dann mit einer Software nach. Die kostenlose Software Picasa von Google ist hier eine gute Ergänzung zu IrfanView und unterstützt einen vor allem beim Wiederfinden von Bildern. Damit Ihre Bilder nicht irgendwo auf der Festplatte auf Nimmwerwiedersehen versauern, können Sie regelmäßig Fotobücher anfertigen - auch dafür gibt es gute und kostenlose Programme - oder lassen Sie die Dateien beim Fotografen oder Drogeriemarkt entwickeln.

Unser Kolumnist Michael Theis, betreibt im Nebenberuf die Firma theisEDV.de Internet- und EDV-Dienstleistungen. Seine Schwerpunkte sind die Erstellung von Internetseiten, Digitalfotografie, DSL-Anbindung und Smartphones. In unserer Kolumne "Mein Computer" geben verschiedene Experten Tipps für Senioren zum Umgang mit digitalen Medien. Haben Sie auch ein Computer-Problem? Schreiben Sie uns an computer@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort