| 20:16 Uhr

Mein Garten

Kathrin Hofmeister.Foto: privat
Kathrin Hofmeister.Foto: privat
Das Schönste am Monat Juni finde ich neben den aromatischen Erdbeeren aus dem eigenen Garten die Rosenblüte. Ich will jetzt nicht an die Gießkannen denken, die geschleppt werden wollen, um den Durst der blumigen Blüten-Marathonläufer zu stillen.

Dieses Wochenende soll es einfach nur romantisch-beschaulich im Rosengarten zugehen. Gut, bevor man zur Ruhe kommt, könnte man sich von stark duftenden Rosen zu einem moselländischen Rosengelee inspirieren lassen. Man müsste ja nur 15 Blüten von Duftrosen mit einem Liter Wein, einem Liter Wasser, dem Saft von vier Zitronen und, wenn man es mit einem prominenten Koch hält, zwei Bröckchen Ingwer über Nacht in eine verschließbare Schüssel geben. Am nächsten Tag würde man alles bis zum Siedepunkt erhitzen, abseihen, ein Kilo Gelierzucker in die Flüssigkeit rühren, wieder erhitzen, drei Minuten sprudelnd kochen und in Gläser füllen.Vielleicht nimmt man aber auch nur ein Buch zur Hand und macht es sich im Rosenhag gemütlich. Zum Beispiel das Rosenbuch der belgischen Rosenzüchterin Ann Velle: Das Kapitel über Peter Lambert fällt rosigen Lokalpatrioten als Erstes ins Auge. Seinerzeit war der gebürtige Trierer eine internationale Größe. Gärtner Schmitt im elsässischen Bischweiler muss sich geehrt gefühlt haben, als Lambert 1894 drei einmalblühende Kletterrosen bei ihm erstand und damit eine neue Rosengruppe aufbaute. Interessierte können die "drei Grazien", wie sie alsbald hießen, im eigens zu Ehren Lamberts von den Trierer Rosenfreunden angelegten Stammbaumgarten sehen. Und noch mehr gibt es am kommenden Sonntag, 28. Juni, im Nells Park von 11 bis 13 Uhr zu erleben: Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Trierer Rosenfreunde findet eine Feier mit Aufstellung eines Reliefs zu Ehren Peter Lamberts statt und eine Rosentaufe auf den Namen "Rosenzüchter Peter Lambert". Mehr Infos zu den Trierer Rosenfreunden unter <%LINK auto="true" href="http://www.rosenfreunde-trier.de" class="more" text="www.rosenfreunde-trier.de"%> Sie haben eine Frage an unsere Gartenexpertin Kathrin Hofmeister? Schreiben Sie an garten@volksfreund.de. Die für alle Hobbygärtner spannendsten Fragen werden im Volksfreund beantwortet. Mehr dazu unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/garten" class="more" text="www.volksfreund.de/garten"%> Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/kolumne" class="more" text="www.volksfreund.de/kolumne"%>

Blütenpracht in Weiß. Foto: privat
Blütenpracht in Weiß. Foto: privat FOTO: Noack Rosen (Noack Rosen)