Moien! Die Villa vom Eecherfeld

Trier · Xavier Bettel erarbeitet sich mit großem Fleiss den Ruf des Retters. Einer, der sich in die Bresche wirft für Bürger und Landschaftspflege. Luxemburgs Hauptstadtbürgermeister von der liberalen DP benimmt sich viel weniger liberal, als man es vielleicht mal von ihm erwartet hätte.

In der Hollericher Gastroszene am Bahnhof hat er kurzerhand die Nachtlizenzen für ein paar Clubs aufgehoben, weil dort immer wieder Randale für nächtliche Ruhestörung sorgte. Das machte ihn nicht beliebter bei den Clubbesitzern, doch bei den Anwohnern im Bahnhofsviertel kam das gut an ...

Und nun bietet er Yves Mersch die Stirn. Der kleine drahtige Zentralbankpräsident wollte gern eine "Luxusvilla" auf dem Eecherfeld bauen, einem Plateau im Stadtteil Eich. Hatte Bettels Vorgänger Paul Helminger noch die Genehmigung erteilt, scheint das seinem Nachfolger nicht zu gefallen.

Also fand es sich gut, dass das bereits gestartete Vorhaben nicht mehr so ganz dem genehmigten Bauplan entsprach. Baustopp für Yves "Herrscher", wie Mersch von Luxemburgs Satirezeitung Feierkrop gerne genannt wird.

Da Herrscher sich bekanntlich nicht so gern reinreden lassen, könnte die Villa vom Eecherfeld glatt noch zu einer "Affaire à suivre" werden. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort