Nur noch schnell Europa retten

Ein neuer Fall für den Luxemburger Außenminister. Jean Asselborn, bekennender Sozialist und persönlicher Freund von Frank-Walter Steinmeier, ist auch ein langjähriger Freund von François Hollande, franzöischer Staatspräsident.

Hollande hat ein Imageproblem. Viele mögen ihn nicht. Darunter die Vielverdiener im eigenen Land, in Deutschland besonders die Bundesregierung. Denn während die Kanzlerin (wie es sich gehört) alle zum Sparen aufruft (aber die Reichen im eigenen Land nicht zu hart knechtet), will der französische Sozialist den oberen Zehntausend das Geld abnehmen und ruft nach wirtschaftsfördernden Maßnahmen, damit das Wachstum schneller zurückkehrt.
Was tun? Asselborn rufen! Erstens spricht er deutsch und französisch, zweitens ist er Sozialist und kommt aus dem reichsten Land Europas, drittens hat er die richtige Meinung (egal für wen).
Diese Woche weilte der Luxemburger ein paar Stunden bei seinem Freund François im Elysée-Palast, und die beiden baldowerten einen Reputations-Aufbauplan aus. Wahrscheinlich wird Asselborn nun demnächst mit Lea Linster eine Kochshow bei Arte organisieren, in der Merkel und Hollande gemeinsam Crèpes (respektive Pfannkuchen) backen. Ziel: Friede, Freude, Eierkuchen.
So schön kann Politik sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort