1. Meinung

Bei denen piept’s wohl!

Bei denen piept’s wohl!

Neulich kam meine Walburga heim und erzählt ganz aufgeregt, Brecht habe einen Vogel. Nanu, denke ich, ist meine Walburga jetzt unter die Literatur-Kritiker gegangen? Wenn sie meint, sage ich zu ihr, kann sie das machen.

Aber das ist doch nix Besonderes jetzt. Das hatten doch viele Autoren, und wer über verrückte Physiker und einen kaukasischen Kreis aus Kreide schreibt, der kann ja nicht ganz normal sein.
Nein, sagt sie und klingt fast beleidigt, doch nicht dieser Autor! Brecht, hier bei uns in der Eifel. Da laufe seit einiger Zeit ein komischer Vogel rum - den Satz, dass noch an mehr Orten komische Vögel rumlaufen, verkneife ich mir mühsam.
Ihre Freundin, die Berta, die hätte den auch schon gesehen. Ein Pfau soll das sein. Wie jetzt? Ein Pfau in der Eifel? Bei denen piept's wohl! Die gibt's doch nur im Zoo. Oder in Indien. Oder wo auch immer. Aber doch nicht hier bei uns.
Jetzt will meine Walburga am Sonntag mit mir einen Ausflug nach Brecht machen, um den Gockel zu suchen. Na, dann Prost!
Euer

PS: Wär sie doch bloß unter die Literaturkritiker gegangen.