Den Prümern wäre sowas nicht passiert

Tja, jetzt ist es bald vorbei mit der Herrlichkeit. Da geht uns klammheimlich wieder eine wichtige Bundes-Einrichtung verloren! Ich war schockiert, als ich es diese Woche gelesen habe. Aber der allgemeine Aufschrei bleibt aus: kein Protest, keine Trauer, keine Unterschriftenlisten – nix! Die Südeifeler fügen sich einfach in ihr Schicksal.

Fest steht für mich, dass den Prümern so was nicht passiert wäre. Da gäbe es längst aktiven Widerstand, die Papiervorräte in der Stadt würden nicht ausreichen, weil die Unterschriftenlisten schon so lang wären und für spätestens Montag wäre ein Protest-Autocorso über Mainz nach Berlin geplant! Denn die Menschen im Norden des Kreises würden solche Herabstufungen nicht einfach so mit sich machen lassen - zumal nachdem mit dem PRÜ auf den Autokennzeichen das Selbstbewusstsein deutlich gestärkt worden ist.

Ich jedenfalls hab mich gleich aufgemacht, in mein Auto gesetzt und trauernd eine Abschiedsfahrt unternommen von Bitburg aus auf der B.50 bis nach Binsfeld, solange es noch eine veritable Bundesstraße ist und nicht eine schnöde, unbedeutende L-Irgendwas.

Vielleicht liegt die bisherige Ruhe aber auch nur an den Ferien oder an der nachösterlichen Trägheit, und es tut sich nächste Woche doch noch was.

Ich jedenfalls wäresofort dabei und sage: "Wehret den Anfängen!" Irgendwann wird die Strecke noch zur Kreisstraße, und in welchem Zustand diese Straßen sind, ist ja bekannt!

Zunächst mal kann der Herr Ramsauer in Berlin jedenfalls froh sein, dass die B.50 nicht an Prüm vorbei führt. Sonst hätte der sich mal richtig warm anziehen müssen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort