Die haben alle Lampen am Brennen

Da wollen die Bitburger also jetzt ihre Fußgängerzone schön machen. Und sie haben ein tragfähiges Konzept.

In der Innenstadt wurden zur Vorbereitung extra vier verschiedene Leuchttypen aufgestellt. So wird getestet, wie die Atmosphäre so ist, wenn alle Lampen brennen. Ich habe das letztens auch ausprobiert, um mein Bewusstsein für Stadtgestaltung zu erweitern. Ich war also auf diesem Spittel-Spalier-Platz und habe mir bei den ersten Bierchen den Schein der großen eckigen Dinger angesehen, die sogar in lila-blau-kariert mit Blumenmuster leuchten. Dann bin ich durch die Stolpermeile mit ihren gemütlichen 70er-Jahre-Kugeln, die nach der ganzen Flower-Postplatz-Power mindestens orange sein müssten, um nicht so stark abzufallen. Für die ein oder andere Seitengasse würde ich rote Laternen vorschlagen. Vorbei an historisch anmutenden Lichtlein bin ich durch einen Hinterhof ins Loum, wo es Baltrazem als Absacker gab, bis ich den Rest der Bitburger Leucht-Show von der Stadthalle zum Konrad auf mich wirken ließ. Spätestens am Brunnen kam mir das Ganze aber alles ziemlich durcheinander vor. Klarer Fall für die Initiative Baukultur Eifel! Da müssen Profis ran, sonst haben die Bitburger bald alle Lampen am Brennen. Könnte mir ja nie passieren Prost,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort