Gelungenes Rendezvous von Jazz und Chanson

Trier · Et voilà! Da ist's, das neue Album von Florence Absolu, der in Trier lebenden französischen Chansonnette. Es heißt "C'est la vie" und wurde im Trio aufgenommen, mit Flügelhornist Helmut ,"Daisy" Becker sowie Gitarrist Momo Rippinger. Das Besondere an der CD: Sie ist ein gelungenes Rendezvous von Chanson und Jazz.

Zehn Chansons bekannter Interpreten wie Jacques Brel, Michel Legrand, Patricia Kaas sowie eine Eigenkomposition der Wahl-Triererin sind auf der Scheibe (Spielzeit 44 Minuten) zu hören. Das Besondere an dem fünften Tonträger der Absolu ist aber, dass es sich um ein Rendezvous von Chanson und Jazz handelt. Für die Jazzkomponente zeichnen die beiden Mitmusiker von Florence verantwortlich: Flügelhornist und Trompeter Helmut ,,Daisy" Becker sowie Gitarrist Momo Rippinger, die die Arrangements der meisten Titel geschrieben haben.
Sie überzeugen zudem mit ihrer Virtuosität und tollen, hörenswerten Soli. Zu erwähnen noch, dass die Chansons zum größten Teil eine eher traurige Grundstimmung verbreiten, also zumeist in Moll gehalten sind. Lebenslust verströmen hingegen das schnelle "Tu verras " von Claude Nougaro (4) und Florences eigene Komposition "Julien" (11). Anzumerken ist allerdings, dass Florence Absolus Stimme bisweilen schon voller geklungen hat.

Anspieltipps: Legrands "Les moulins de mon coeur "(2) im gemeinsamen Arrangement der beiden Jazzer mit klarem Gesang Absolus und fantastischen Flügelhorneinlagen Beckers. Dann "Brels Jojo" (3) und dessen "Ne me quitte pas "(7; beide arrangiert von Rippinger), wiederum mit tollen Soli Beckers und auch schönen Gitarrenpassagen Rippingers. Fazit: Ein sehr hörenswertes Zusammentreffen von Chanson und Jazz, das es in dieser Form bisher nur sehr selten gibt. Jörg Lehn

Absolu trio: C'est la vie!, Guma music, Saarbrücken 2012. Die CD ist erhältlich bei Musik Reisser und Musik Kessler in Trier sowie über die Webseite florence@absolu.de per Mail.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort