Vorgelesen - Neue Hörbücher

Tierkrimis sind im deutschen Literaturgeschäft ein Wachstumsmarkt. Neben den schon fast legendären Schafkrimis von Leonie Swann hat daran vor allem das Erdmännchen Ray großen Anteil.

Vorgelesen - Neue Hörbücher
Foto: (g_kultur

In "Dickes Fell" schickt ihn Moritz Matthies bereits zum vierten Mal mit seinem menschlichen Partner Phil auf Ermittlungstour. Im aktuellen Fall ist Ray zunächst einmal auf sich selbst gestellt, denn Phil bricht zu Beginn des Hörbuchs mit einem Hüftschuss zusammen. Glücklicherweise ist ein Erdmännchen nie allein, und Ray kann vor allem auf seinen pfiffigen Bruder Rufus bauen, der mit Geistesblitzen und großem Technikverständnis mehr als einmal die Situation rettet. Actionfreunde kommen ebenfalls nicht zu kurz, etwa wenn sich der Zoo-Pate, der Gorilla Kong, mit der Berliner Unterwelt anlegt. Auch ohne die drei Vorgänger-Bücher zu kennen, ist "Dickes Fell" problemlos hörbar. Matthies hat die Geschichte mit einer dichten Handlung versehen, die witzig, spannend und sehr bildhaft ist. Die einzelnen Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und sorgen für glaubhafte Atmosphäre. Segensreich ist die Zusammenarbeit zwischen dem Autor und dem Sprecher Christoph Maria Herbst. Denn er prägt dieses Hörbuch auf eine ganz besondere Art. Jede Figur, von Erdmännchen, Gepard bis Unterweltboss bekommt von ihm eine eigene Stimme und wird damit zu einem unverwechselbaren Charakter. Herbst gelingt es mit viel Einsatz, die Handlung lebendig zu machen. Durch seinen Charme hat dieses Hörbuch einen echten Mehrwert gegenüber der gedruckten Ausgabe. Thomas Zeller Moritz Matthies: "Dickes Fell", Spieldauer: ca. 306 Minuten, CDs: 4, Verlag: Argon, erschienen: 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort