Meinung Rundum richtig
Bitburg/Prüm · Zigtausende Euros für die Drohnen, Tausende von Einsatzstunden für die Helfer, jede Menge Morgen Land durchkämmt – und alles für ein paar Tierbabies. Was für ein Aufwand. Und: alles richtig so. Was denn sonst?
Zigtausende Euros für die Drohnen, Tausende von Einsatzstunden für die Helfer, jede Menge Morgen Land durchkämmt – und alles für ein paar Tierbabies. Was für ein Aufwand. Und: alles richtig so. Was denn sonst?
Natürlich kostet das Geld, natürlich macht das Arbeit, noch mehr Arbeit, und die Bauern haben ja schon genug an Vorschriften und Auflagen am Hals. Und doch ist es erfreulich zu sehen, dass sich so viele von ihnen überzeugen ließen. Man muss sie eben überzeugen, das ist die Hürde. Aber besser als zwingen.
Wo uns so vieles kaputt geht, ist hier einmal eine Geschichte, über die sich jeder freuen kann. 1400mal haben alle Beteiligten zusammen Tierleiden verhindert. Die Zahl begeistert und bestürzt, denn sie sagt uns auch: Wo niemand Acht gibt, passiert das immer noch. Trotzdem: Wir wollen nicht meckern und nicht besserwissen. Es ist eine tolle Sache. Und, leider, nötig.
f.linden@volksfreund.de