Tratsch, Klatsch und Etikette

Was sagt die Etikette denn zu Gerüchten, Tratsch und Klatsch? Klatsch, Tratsch und auch Gerüchte gibt es wohl schon, seit die Menschheit existiert. Seit Menschengedenken gehören sie als Teil unserer Kommunikation im Alltag. Wer das zunächst so akzeptieren kann, hat es leichter, damit etwas lockerer umzugehen.

 Salka Schwarz.

Salka Schwarz.

Foto: privat

Und wer weiß, wie Klatsch und Tratsch entstehen und gemacht werden, kann eher vermeiden, selbst zum Opfer zu werden. Neuigkeiten entstehen und verbreiten sich überall und kommen oft vom Hörensagen. Zwar mag die Geschichte durchaus das eine oder andere Körnchen Wahrheit enthalten, doch was dazuerfunden und was weggelassen wurde und inwieweit die Tatsachen möglicherweise verfälscht dargestellt wurden, ist nicht gewiss - und oft kann nicht einmal eine böse Absicht unterstellt werden.

Es kommt auch vor, dass Gerede völlig frei erfunden ist, weil jemand sich eine Sache zusammengereimt hat und sich dann daran macht, dieses "Wissen" stolz zu verkünden. Und so manches Geschwätz entsteht ganz einfach, ohne dass sich einer was dabei gedacht hätte - nur aus der Lust zu schwatzen. Falls Sie sich mit Klatsch konfrontiert sehen, finden Sie heraus, um welche Art Klatsch es sich handelt, ob es eher harmloses Gerede ist oder ob jemand darunter leiden muss, so dass Sie in geeigneter Form eingreifen müssen.

Haben Sie möglicherweise durch Ihr Verhalten oder durch Ihr Aussehen dazu beigetragen, dass Menschen sich die Welt auf ihre eigene Weise zurechtlegen? Ersticken Sie doch Gerüchte bereits im Keim, indem Sie beispielsweise die Beule am Kopf gleich erklären. Hüten Sie sich auch davor, selbst für Gerüchte zu sorgen, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt. Möglicherweise haben Sie eine zu schnelle Schlussfolgerung gezogen oder sich selbst missverständlich ausgedrückt. Machen Sie um böse Zungen und Tratschtanten einen großen Bogen! Beteiligen Sie sich nicht in der Gerüchteküche, sofern Sie nichts zur Klärung betragen können! Falls das der Fall ist, bemühen Sie sich um eine sachliche Klärung!

Aus Salka Schwarz: "Renaissance der Höflichkeit. Fragen zur Etikette im 21. Jahrhundert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort