Achtung: Zeittest

Am Wochenende werden ja die Uhren umgestellt. Aufgepasst Wittlicher! Bevor ihr überlegt, ob der Zeiger vor- oder zurückgedreht wird: In Witlich wird alles anders gemacht. Unsere Verwaltung hat sich nämlich mit Zeitmanagement befasst und herausgefunden, dass mit dem Zeitgefühl der Bürger etwas nicht stimmt.

Die Bürger ticken irgendwie anders. Denen kommen sechs Wochen Verkehrsversuch vor wie ein Jahr in Schilda. Da die Verwaltung ja lieber gestaltet als verwaltet, hat sie sich darum gekümmert und das Phänomen beim Bundesforschungsministerium vorgetragen und gefragt, ob es einen Zeitversuch erlaube. Die haben gesagt: "Macht doch, was Ihr wollt!"

Da hat die Verwaltung gestrahlt und war stolz wie Oskar! Dieses erhebende Gefühl will sie mit allen Wittlichern teilen und präsentiert uns einen sensationellen Zeittest, der ab Samstag bis Weihnachten laufen soll: In Wittlich werden die Uhren um acht Stunden zurückgestellt (Zahl der Träger der Ehrenplakette in Gold) und in den ersten zwei Wochen (Zahl der Stadtschlüssel) die Zeit täglich mittags um drei Stunden (Zahl der Beigeordneten) angehalten.

Es ist also drei Stunden zwölf Uhr mittags. Dann wird gemessen, ob der Sommer nach Wittlich kommt, die Tage wieder länger werden. Wenn's klappt, wird das Freibad geöffnet. An Weihnachten soll es trotzdem schneien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort