Da rauft sich der Weihnachtsmann die Haare!

Leute, Leute, der Weihnachtsmann ist fix und fertig. Jetzt schon. Der hat in den letzten Tagen so viel Post aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich gekriegt, damit könnte er den Ofen in der Weihnachtsbäckerei bis Silvester anheizen.

Einen Wunschzettel hat ein Ex-Förster geschrieben, der sich nichts mehr wünscht als ein neues, schönes Rathaus. Wenn er das bekommt, will er auch ganz brav sein und vor jeder Stadtratssitzung ein Gebet aufsagen.

Auf einer anderen Wunschliste steht ein grooooßes Schulgebäude für die Salmtaler Realschüler, am besten drei Räume für jede Klasse, damit die immer nach zwei Schulstunden in einen frisch durchlüfteten Raum wechseln können. Und dann kam da noch ein Brief aus Manderscheid: ein Königreich, das wär' doch was, schreibt einer.

Ein Königreich Manderscheid, ganz souverän von Kreis und Land. Die würden schon sehen, was der König da alles schaffen würde! Da rauft sich der Weihnachtsmann die Haare. Wie soll er das denn alles machen? Ein Rathaus, eine Schule und ein Königreich, das können die Rentiere doch niemals tragen! Also stellt er eine Aufgabe: Einen der Wünsche will er erfüllen, aber nur, wenn sich die drei einig werden, welcher der wichtigste ist. Ein Schelm, ein Schelm …

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort