Eine Schau für Wittlich!

Wittlich · Wilbert wünscht sich was Besonderes!

Haben Sie's gewusst? Bitburg denkt doch ernsthaft darüber nach, sich für die Landesgartenschau, LGS, zu bewerben. Es soll dann sogar grünes Bier geben und Stubbie-Kästen mit angebauter Schubkarre. Aber Schwamm drüber. Ich meine, wer ist denn vom Klima so begünstigt, dass sogar Tabak vor der Haustüre wächst, auch wenn keiner das Kraut rauchen will? Es wächst aber dank Subventionen, ich glaube von der EU, wie verrückt, denn Tabak ist ja ein Kulturgut oder so.
Gleichzeitig gibt es Geld dafür, die Menschen vom Rauchen abzuhalten. Verstehe das mal einer. Jedenfalls haben wir auch noch Wein und Spargel, Kartoffeln sowieso, viel Platz für einen Wald aus Rosen rund um St. Paul und sogar ein Biotop, um das sich am Mesenberg nahe Mundwald irgendwie die Panzer der Bundeswehr kümmern. Ich habe davon zwar in letzter Zeit nichts mehr davon gehört, aber das heißt ja nichts.
Und der Förster hat im Wald einen seltenen Käfer gesehen, dazu kann Bernkastel-Kues niemals LGS-Standort werden. Damit hängen wir die richtig ab! Deshalb muss sich Wittlich bewerben und nicht Bitburg in der unwirtlichen Eifel.
Wer fährt denn schon nach Bitburg. Dahin führt ja noch nicht einmal eine B 50 neu mit künftigem Hochmoselübergang. Irgendwie hat unser Stadtrat das Thema wohl verpennt. Es könnte eine Riesenrutsche den Pichterberg runter bis ins Freibad geben, eine Hochseilhängebrücke von St. Markus bis zum Rollkopf und eine ebenerdige Kabinenbahn vom Busbahnhof bis zum Hauptbahnhof in Wengerohr. Meinetwegen wird auch unser Pflaster "Wittlich hell und dunkel" an Kurfürsten-, Ottenstein-, Eventum- und Schlossplatz in Wittlich moos- und farnfarben umgefärbt.
Das beruhigt, auch beim Einparken. Ich bin also dafür, liebe Wittlicher: Sprecht schon mal am Glühweinstand über Wittlich als Landesgartenschau-Gelände: Und tschöööö, Bitburg! Oder, wenn ich es mir so recht überlege: Wir könnten auch Olympia-Stadt werden.
Danke Hamburg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort