Energiesparen bei der Kirmes

Wittlich ist modern und macht mit beim Energiesparen. Deshalb sparen sich die Säubrenner am Samstag das Saubrennen.

Stattdessen werden die Schweinchen einfach anderthalb Stunden in die pralle Sonne auf dem Marktplatz gelegt -, und schon ist der saftige Braten fast fertig. Denn es muss noch der Baustaub von der Baustelle in der Neustraße weggewischt werden. Aber an die Wittlicher Ausgabe der Kirche La sagrada familia haben sich die Besucher der Kirmes im Verlauf der Jahre gewöhnt. So wie ich gehört habe, soll das für die Entwicklung der Stadt so wichtige Projekt bald fertig sein. Also fast bald. Na gut, irgendwann. Doch kommen wir zurück zur neuesten Idee der gewitzten Wittlicher Ideen-Füchse: Künftig kommt nicht nur der Braten ohne Feuer aus. Nein. Bisher gab es Ausstellungen, die täglich vier bis 17 Besucher anlockten. Künftig wollen die Wittlicher ganz ohne Besucher auskommen. Dafür ist ein neuer Ausstellungsraum in der Planung. Dessen Eingangstüren werden nach der pompösen Vernissage für 14 Wochen verrammelt. Zur Finissage öffnen sich dann noch einmal die heiligen Hallen. Das hat mehrere Vorteile: Es gibt weiter Häppchen und Sektchen. Nur Personalkosten fallen keine mehr an. Da bleibt dann mehr Geld in der Stadtkasse, um die wirklich wichtigen Projekte anzugehen: In der engeren Auswahl sind eine zweite Brücke zum Schwimmbad und ein Wintersportzentrum auf dem Rollkopf. Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort