Nach der Kirmes

Was ist nach der Kirmes? Manderscheider Burgenfest. Erstmals mit einem eigenen Ritter, allerdings noch kein legendärer wie bei den Säubrennern. Doch sein Auftrag ist sagenhaft: Manderscheid zur Weltkulturerbe-Stadt machen und für den Erhalt der Verbandsgemeinde kämpfen und zur Not einen Zwergenstaat gründen.

Was Monaco kann, kann Manderscheid schon lange. Ähnliches planen die Kröver zwar auch: Die wollen mit der Mistgabel in Mainz ihre 1000-jährige Selbstständigkeit verteidigen. Ansonsten hätten die noch den Nacktarsch.
Manderscheid macht's anders. Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung liegt so nah? Auf Sparfuchsjagd in Wittlich-Land will der Herr Ritter nämlich nicht gehen, sondern Nacktarsch und Mistgabeln erobern, damit seine VG wächst und erhalten bleibt. Nach der Entscheidungsschlacht wird das Manderscheider Reich gegründet. Der Held hoch zu Ross kann im künftigen landschaftstherapeutischen Park entschleunigen. Einfach mal in den Wald reiten, das reicht ja nicht.

Überlegt wird noch, ob das Traktortreffen aus Kröv das ganze Jahr an die kleine Kyll verlegt wird. Dann würden allerhand Wittlich-Ländler freiwillig ins neue Reich umziehen. Die einkassierten Mistgabeln dienen dann der Deko. Und der Nacktarsch? Wird Briefmarkenmotiv für Post nach Mainz.
.
Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort