Nacht und Nebel

Ein wenig Angst vor dem kalten Wetter muss man ja haben. Denn das bringt viel Nacht und Nebel mit sich. Das ist die Zeit, in der in der Stadt schon einmal gerne die Abrissbagger unterwegs sind.

Damals beim Haus Schuhmacher in der Kurfürstenstraße war das so. Erst wurde der Denkmalschutz aufgehoben. Dann war gut zwei Wochen später eine abendliche Bauausschuss-Sitzung, bei dem der Abriss beschlossen wurde. Und am folgenden Morgen war der Bagger da. Ich kann mir es nicht anders vorstellen, als dass der Auftrag nach der Sitzung bei Nacht und Nebel vergeben wurde. Oder?

Nach dieser Erfahrung und nach der Ankündigung für die neue Residenz am Türmchen gilt es, auf der Hut zu sein. Am Ende tagt wieder ein Bauausschuss und schwuppdiwupp - Nacht und Nebel…

Möglicherweise habe ich das mit der Residenz wieder einmal falsch verstanden und das Türmchen bleibt genauso unberührt stehen wie die alte Posthalterei auf dem Marktplatz. Dort sollten ja nach der Kirmes die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten beginnen. Offensichtlich war wieder einmal unklar, ob die Kirmes 2012 oder die 2013 oder die 2017 gemeint war. Im Gegensatz zum alten "Altstadt-die-Neue-Projekt" in der Neustraße tut sich ja beim neuen "Altstadt-die-Neue-Projekt" am Marktplatz nicht so richtig viel. Dabei sollen doch im Prachtbau neue Ausstellungsflächen für die Stadt entstehen. Und die werden bitter nötig gebraucht.

Oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort