1. Meinung

Oh wie schön ist Wittlich!

Oh wie schön ist Wittlich!

Macht Ihr Computer auch manchmal aus dem Monitorpfeil ein Händchen mit Zeigefinger? Magisch oder? Ich glaube das war der Vorläufer des sogenannten „Daumen hoch“ Symbols, das wie die Gesichtchen (früher Smileys, heute Emojis) alles Mögliche bebildert. Ich habe herausgefunden, dass das funktioniert wie früher die Fleißkärtchen in der Schule: Man fühlt sich irgendwie belohnt, nur weil irgendjemand einem ein gelbes, rundes Lachgesichtchen sendet. Zack, ist man besser gelaunt!


Ich habe es ausprobiert, ein paar von den freundlichen Emojis vergrößert, auf den Farbdrucker gejagt, schön ausgeschnitten und meiner Wilma ab und an einen überreicht. Es funktioniert! Ich bringe sie zum Lächeln! Wilma wunderbar! Einfach so!

Deshalb habe ich jetzt wieder an alle Stadträte, Vereine auch Stadtmarketing, VHS, Polizei, Presseleute, Jugendamt, Bekannte und in Kopie an mich eine fünfseitige Mail verfasst. Darin erkläre ich meine Weddlia-Emoji-Therapie, äh Idee. Jeder dritte Satz ist unterstrichen, jeder Zweite endet mit mindestens zwei Ausrufezeichen, und auch Farbe und Fettung verleihen meinen Worten Nachdruck.

Wahrscheinlich hätte ich doch besser ganz viele Emojis eingesetzt, denn komisch, ich habe noch keine einzige Reaktion. Noch nicht einmal Daumen hoch! Na ja. Es geht immerhin um die ganzjährige Säubrennerplakette in Gelb. Das alles zu erklären, führt zu weit, ich nehme Sie aber gerne ungefragt in meinen Mailverteiler auf.

So viel: Die neue Plakette soll positive Stimmung in der Stadt verbreiten. Endlich. Deshalb soll die Emoji-Plakette als Aufkleber, Magnet oder Hängeschildchen vom Bürger selbst überall in Wittlich angebracht werden. Überall da, worüber er sonst gemeckert hätte. Beispiele: Parkscheinautomat, Ladenleerstand, Baustelle, Stadtrat, Ausstellung, fehlende öffentliche Toilette, Raucher oder Ex-Raucher, Müll, Bettler, neuer Nachbar, ungeputztes Fenster, spielende Kinder, Bernkasteler - Lachgesichtchen drauf und zack: Oh wie schön ist Wittlich!

Ich habe mir auch selbst schon drei würdige Plakettenträger ausgedacht: Wetter, alle Tage außer Kirmes, Veganer. Apropos gibt es vegane Emojis? Egal. Maju. Dann habe ich ja nix mehr zu meckern! Ob wir uns nächste Woche wiederlesen?