Passivhaus-Kittchen

Die Bauarbeiten beginnen im Mai, im Oktober im Jahr 2011, kommendes Jahr... So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass im Vitellius-Park ein riesiger Baumarkt entstehen wird. Aber ich habe auch gedacht, dass es in Wittlich nie eine Stadthalle geben wird.

Und ich habe gedacht, dass sich Verkehr in Luft auflöst, wenn man ihn über einen Parkplatz leitet. Stopp. Nicht solche losen Reden. Sonst wandere ich ins neue städtische Kittchen. Das soll ja im Burgtürmchen entstehen. Doch es gibt schon wieder Problemchen. Die Verwaltung hat das neue Kittchen dem zuständigen Ministerium als multifunktionale Kleinraumhalle nach Passivhausstandard verkauft. Multifunktional deshalb, weil dort auch das Clubheim des Vereins zur Förderung von Verkehrsversuchen seinen Clubraum bekommen soll - deshalb auch das klein.

Passivhausstandard deshalb, weil die Mauern so dick sind, dass keine Wärme verloren geht. Im ungeheizten Türmchen ist es sommers wie winters konstante 8,4 Grad Celsius warm/kalt. Nun ermittelt wieder einmal der Landesrechnungshof. Als Konsequenz haben in bekannter Einmütigkeit führende Köpfe der Stadt die Aktion gestartet "Eine so tolle Stadt wie Wittlich braucht ein eigenes Gefängnis". Dass es in Wittlich schon solch eine Einrichtung gibt, ficht die Initiatoren nicht an.

Sie sagen: Wer sich ein altes und ein neues Rathaus leisten kann und sich dafür ein Stadthaus sparen will, der macht sicher so viel Geld übrig, dass es für ein kommunales Kittchen reicht. Das ist mindestens so sicher wie der Termin des Baubeginns für den Baumarkt im Vitelliuspark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort