Wenn erst der Vitelliustaler rollt…

Am heutigen Samstag, 12.11., ziehen ja die Narren durch Wittlich. Sie werden die Session eröffnen und mit dem Bürgermeister einen neuen Heiligen verkünden. Wittlichs neuer exklusiver Stadtpatron ist: der Heilige Sankt Vitellius! (Der Taufpate für Schwimmbad und Park). Diesem Römer werden dann zur nächsten Kappensitzung posthum Ehrenplaketten und ein Doktortitel verliehen.

Was der mal getrieben haben soll, das könnte für die Tratsch8weiber interessant werden. Stadtmarketing tüftelt schon an gefüllten Knödeln Vitellius, Vitelliuswein, -marmelade, -brot und Heiliger Sankt Doktor Vitellius-Platte-Spezial. Die Einzelhändler planen überraschende römische Öffnungszeiten: jeder macht auf und schließt, wann er will. Der Stadtrat beschließt unter "Verschiedenes" eine eigene Währung: Wenn der Vitelliustaler rollt, können das neue Rathaus und die Stühle für die Halle (Vitellius-Tempel) aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Gelddruckerei kommt in die leere Landeszentralbank.

Um das Alleinstellungsmerkmal zu fördern, tragen Rat und Verwaltung römische Kostüme auf Lebenszeit, sogar im Urlaub. Dann kann man die nach der Irgendwann-Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung besser von den Wittlich-Ländlern unterscheiden und weltweit als Wittlicher erkennen. Was wir so an Leerständen haben, wird sich endlich in eine Goldgrube verwandeln. Wenn man den Häusern richtige Namen gibt - in Anlehung an die Porta Nigra - werden die Besucher strömen, wetten?

Und ein Kleidungsstück vom Vitellius für Wallfahrten lässt sich sicher auftreiben, auch wenn Rock, Sandale und so weiter ja schon vergeben sind. Damit toppen wir die "Doctor-Stadt". Wir sind dann Heiliger-Sankt-Doktor-Stadt!
Und wenn die Bernkasteler wieder BKS-Nummernschilder haben wollen: Bitteschön! Wir bekommen nämlich römische Zahlen drauf, das hat keiner!

Viva Vittelia - äh -ius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort