Wer den Hasen hat ...

... braucht für den Spott nicht zu sorgen. Das habe ich gedacht, als ich im Volksfreund etwas über die Niersbacher Sandhasen gelesen habe.

Da steht: Die Niersbacher haben eine Hasenskulptur aus Stein. Der Steinhase wiege zwei Tonnen, sei 1,80 Meter hoch und 20 Zentimeter LANG und 50 Zentimeter BREIT. Also wäre er höher als lang und breiter als lang in einem! Mit diesen Proportionen im verkleinerten Maßstab stelle ich mir die Original-Sandhasen vor. Die Tiere würden sich durch außergewöhnliche Kürze auszeichnen: Alle vier Pfoten passen genau neben- und hintereinander. Die Beinchen sind sehr lang, um die Höhe rauszubekommen, die über ein Drittel der Breite ausmacht. Wenn sie hoppeln wollen, haut der Wind sie um. Und das alles nur, weil eine "1" vom Computer verschluckt wurde. Der Hase ist nämlich tatsächlich 1,20 Meter lang! Es ginge aber noch skurriller: Das Computerrechtschreibprogramm verwandelt Wengerohr stets in Regenrohr! Ich sag' ja: diese Technik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort