Wilbert: Die Blumen sind wieder weg

Neulich gehe ich mal wieder durch unser Städtchen und komme irgendwie in eine trübe Stimmung. Normalerweise bin ich ja nicht der Winterdepressions-Typ. Ich muss auch nicht über Weihnachten auf die kanarischen Inseln fahren, um die Sonne zu sehen.

Also eigentlich finde ich es im Winter ganz gemütlich, wenn man mit der Familie abends zusammensitzt, sich miteinander unterhält und ein Glas Glühwein trinkt. Aber an diesem Tag, als ich vom ZOB durch die Stadt Richtung Platz an der Lieser ging, da hat irgendwas nicht gestimmt. Klar, der Himmel war verhangen und die Luft roch nach Schnee. Trotzdem wurde ich depressiv. Irgendein gewohnter Farbtupfer auf diesem Spaziergang fehlte. Und plötzlich fiel es mir auf: Ja, die Blumen fehlen in den über 100 Waschbeton-Kübeln, die unsere Stadt zieren sollen. Und ohne Blumen präsentieren sie sich in all ihrer betonfarbenen Hässlichkeit. Graue Flecken aneinem grauen Tag. Und das war der Auslöser für meine trübe Stimmung. Schade, dass die Blumen weg sind. Das habe ich zu Hause natürlich meiner Wilma erzählt. Die meinte dann: Wenn es schon keine Winterbepflanzung für die Kübel gibt, dann sollen sie sie doch bunt anmalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort