Wilbert: Wittlich auf Knien

Seit mehreren Jahren schon haben wir Wittlicher ja treue Besucher, die vor der Stadt auf die Knie gehen. Sie kommen extra angereist, sind also motorisiert und haben einen Fahrer. Es ist eine regelrechte Wallfahrt, momentan kommen sie wieder täglich nach Wittlich.

Sobald sie in der Stadt sind, verteilen sie sich, knien sich immer am selben Ort hin, manchmal wechseln die den untereinander, und werden schlagartig stumm. Ich finde das ein bisschen komisch. Aber diese Menschen sind dazu noch so arm, dass sie betteln müssen. Das zeigt mir jedenfalls der Becher in der Hand.

Da werfe ich auch mal was rein, obwohl ich mich nicht mehr so gut bücken kann. Ich weiß schon genau, wer wo kniet. Ein Schwätzchen ist leider nicht möglich, dabei müssten die Damen und Herren mittlerweile wenigstens ein bisschen Platt können. Ich habe es jedenfalls schon probiert, ohne Erfolg.

ch finde, so langsam könnte die Stadt der Gruppe mal was Anständiges zum Anziehen geben, am besten in Stadtfarben, sonst gibt das doch einfach kein Bild. Vielleicht kann das Stadtmarketing da mal in Verhandlungen mit der Reisegruppe treten. Manchmal denke ich, man müsste denen auch mal ein Stühlchen anbieten. Schön wäre auch ein Sparschweinchen statt des ewigen Bechers. Das würde zur Säubrennerstadt passen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort