Wittlich stadtmarketing't

Als Lokalpatriot habe ich natürlich einen Wittlicher Jahreskalender im Flur hängen. Als ich jetzt meine Fußball-EM-Termine eintragen will, was lese ich? Erst steht da Fronleichnam (stimmt! Die Prozession war schien).

Dann folgt drei Mal: "Wittlich swingt & pop't". Steht so da, in Rot! Wittlich "pop't" - Maju, was heißt denn das? Kann mir das mal einer erklären? Wittlich "pop't"? Wegen der EM: public or privat(e?)' television-viewing vielleicht. Obwohl - von EM steht nix da.

Großer Duden hilf! Doch die Form "pop't" (ohne e, mit Apostroph) gibt's nicht. Da es sich offensichtlich um eine wichtige Wittlicher Tätigkeit handeln soll, kämen laut Duden als Ursprung nur die Verben popeln oder poppen in Frage.

Zu popeln gibt der Duden sogar eine Variante ohne "e" an: "Ich pop(e)le". Daraus folgt: "Wittlich pop'lt" wäre richtig, steht aber nicht da. Das andere Verb kann ja wohl gar nicht gemeint sein. Es bedeutet laut Duden ja nämlich "koitieren". Andererseits wird nach zwei Tagen "Wittlich pop't" ein Kinderflohmarkt angekündigt.

Aber halt: Das geht ja wohl rein rechnerisch nicht und wirkt - nicht nur weil kurz nach Fronleichnam - geschmacklos!

Hmm. Vermutlich ist "pop't" ein Versuch des Stadtmarketingvereins, das Platt zu beleben. Also nachgeschaut im Wittlicher Wörterbuch. Da gibt's nur "Pobp" und die Erklärung: "D'Pobpen sain ool dansen. Mai Pöbpschi es end' Waahser gefaal." Aha. Auf jeden Fall stadtmarketing't es am Wochenende sehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort