Kein Märchen

Von Ali Baba haben bis vor wenigen Wochen die meisten Deutschen nur aus der Geschichtensammlung Tausendundeine Nacht gehört. Doch so langsam ändert sich das. Mit dem Börsengang des chinesischen On- !linehändlers Alibaba rückt das Unternehmen zunehmend in den Blickpunkt. Es ist der größte Börsengang aller Zeiten.

Das Unternehmen, eine Mischung von Internethändler Ebay und Internetbezahlfirma Paypal, hat in China schon 280 Millionen Nutzer. Bei einem Umsatz von über 2,5 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal machten die Chinesen einen Gewinn von fast zwei Milliarden Dollar.

Und die Wachstumsaussichten auf dem chinesischen Markt sind gigantisch. Doch so leicht kommt der Normalanleger nicht an die Papiere. Die Neuemission ist vielfach überzeichnet. Dennoch: Am Aktienmarkt tut sich wieder einiges - demnächst gehen Zalando oder Rocket Internet aufs Parkett. Der Aktienmarkt wird wieder spannend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort