Wirtschaftswoche

Zwischen den Discounterriesen Aldi und Lidl tobt derzeit wieder einmal ein Preiskampf. Die beiden Platzhirsche unterbieten sich bei den Preisen für einige Markenartikel.

Lidl hatte schon lange günstig Marken im Angebot, Aldi lange Zeit mit seinen Hausmarken erfolgreich, hat in diesem Segment nachgezogen. Der Kunde kann sich freuen, zumindest, wenn er preissensibel genug ist, nur bei den Schnäppchen sein Geschäft zu machen. Den Discountern geht es indes um Marktanteile. Der Kunde muss in den Laden, damit das Geschäft brummt. Oft aber wird dieser Preiskampf auf dem Rücken der Lebensmittelproduzenten ausgetragen, wie die vielen Milchbauern in der Region wissen. Bei den Landwirten geht es um die Existenz, der aktuelle Milchpreis ist schon so, dass er kaum noch rentabel ist. Dreht der Handel noch an der Preisschraube, wird es für viele Landwirte ganz eng.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort