Wittlich am Moselsteig

Beim Eifelsteig hat es ja nicht ganz hingehauen, Etappenort des Premiumwanderwegs zu werden. Dabei ist Wittlich doch die wichtigste Stadt in der Eifel.

Doch die Säubrenner sind nicht nur wahre Meister im Ernten dickster Kartoffeln. Nein, Wittlicher Wein ist bekömmlich und fein. Und an der Autobahn an der römischen Villa steht ein Hinweisschild für die Mosel. Somit dürfte dem letzten Deppen klar werden, dass Wittlich auch die wichtigste Stadt an der Mosel ist. Naja, Koblenz und Trier sind auch nicht gerade klein. Doch wir wollen wohl nicht den Blick zu weit über den Tellerrand der Wittlicher Senke schweifen lassen. Oder? Also steht fest, dass Wittlich eine Stadt an der Mosel ist. Was liegt also näher, als dass hier eine Etappe des Moselsteigs beginnt und endet. Dieser Steig muss ja etwas Besonderes werden. Am Premiumwanderweg wird ja seit vielen Jahren geplant, gemacht und getan. Schon gefühlte sechs Mal war seine Eröffnung terminiert worden. Das hat ja selbst der Berliner Flughafen nicht geschafft. In Berlin soll Hartmut Mehhdorn das Chaos richten. Wittlich hat Willi Waxweiler und Wilbert. Einem von beiden wird es gelingen, die Route des geplanten Premiumwanderwegs so zu verändern, dass Wittlich zu seinem Recht kommt. Alles andere wäre ein Affront und hätte eine Nicht-Einladung zur Kirmesweinprobe zur Folge. Und wer kann schon gut mit dieser Schande leben?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort