Meinung Was wichtig ist

Versuchte Tötung, gefährliche Körperverletzung. Nach einem großen Fest, bei dem alle ihren Spaß hatten: Wo sind wir eigentlich?

Zur Stimmung in Olzheim nach der Messerattacke
Foto: TV/Klaus Kimmling

Wir sind, leider, in einer Region, in der Ähnliches immer öfter passiert. Trier, Bitburg, Schleid, Speicher – und Olzheim. Kein Wunder, dass in der Gemeinde die Bestürzung groß ist. Und umso besser, dass Oswin Hoffmann, der Ortsbürgermeister, in seinem besonnenen Schreiben daran erinnert, was jetzt wichtig ist: dass die Verletzten wieder auf den Damm kommen. Dass niemand vorverurteilt oder in Sippenhaftung genommen wird. Dass es aber auch, bitteschön, Konsequenzen für die Täter gibt, und zwar an richtender Stelle.

Und dass die Gemeinschaft im Dorf erhalten bleibt oder sogar noch gestärkt wird. Zu diesem letzten Punkt, so scheint es, muss man sich in Olzheim die wenigsten Sorgen machen. Auch das ist wichtig, dort und in allen Orten. Damit nicht ein paar – warum auch immer – Unzurechnungsfähige das ganze Engagement der Mehrheit zerstören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort