Mit den Bus-Sternen in den siebten Himmel: Reisen für einsame Herzen Nicht nur beim Angurten macht es klick

Der Bus ist nicht nur das sicherste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Auch in Punkto Geselligkeit ist er im Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln mit Abstand die Nummer Eins. Wie viele Liebespaare sich im Reisebus kennen gelernt haben und wie oft eine Busreise vor dem Standesamt endet, wird zwar bisher weder vom Statistischen Bundesamt noch vom Frankfurter Institut für Sexualforschung erfasst. Doch die Branche und ihre Kunden wissen: Nirgendwo sonst lässt es sich so leicht baggern und flirten wie im Reisebus. "Singelbörse" im Bus?



Wenn sich Anneliese Doß an ihre letzte Busreise nach Basel erinnert, schwärmt sie nicht nur von den antiken Schätzen, die dort im Historischen Museum zu bewundern sind. Die reiselustige Rentnerin schwärmt vor allem von Vladimir. Noch bevor der Bus im Morgengrauen startete, bandelte sie mit dem Theologen aus Osteuropa an. "Weil er in eine britische Zeitung vertieft war, habe ich ihn auf englisch gefragt, ob der Platz neben ihm noch frei ist", schildert Doß den ersten Kontakt.

Nachdem die Sicherheitsgurte angelegt waren, versuchte sie mühsam, das Gespräch über den kulturellen Reichtum der Antike auf englisch in Gang zu halten. Als der Bus schon die ersten hundert Kilometer hinter sich hatte, antwortete Vladimir plötzlich in fließendem Deutsch. "Wir haben beide schallend gelacht", beschreibt Doß den Moment, als das Eis zwischen den beiden endgültig gebrochen war. Und am Ende einer amüsanten und erlebnisreichen Tagesfahrt tauschten die beiden ihre Telefonnummern aus. Einsamen Herzen, die von Frühlingsgefühlen bewegt werden, empfiehlt Rainer Klink eine Busreise. "Nirgends bekommen Touristen so schnell und leicht Kontakt zu anderen Menschen wie im Reisebus", beobachtet der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk). Der Verband klassifiziert Reisebusse mit dem Gütezeichen RAL Buskomfort. Diese Sterne dokumentieren den hohen Qualitätsstandard moderner Reisebusse. Dazu gehören neben großzügigen Sitzabständen auch zahlreiche technische Einrichtungen, die das Reisen angenehm gestalten. So bietet der Vier-Sterne-Bus dem Reisegast außer einer Toilette, Klimaanlage und verstellbaren Rückenlehnen auch eine Beinfreiheit von mindestens 74 Zentimetern. >>>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort